Start in das Off-Grid Abenteur

Off Grid Blog Blockhaus Malung
Direkt zum Seiteninhalt

Start in das Off-Grid Abenteur

Blockhaus Malung
Veröffentlicht von Mirko in Blockhaus-Alltag · 18 Oktober 2023
Tags: Autarkleben
Das Off-Grid-Leben hat schon früh mein Interesse geweckt und mich fasziniert. Schon als Kind konnte ich mir nichts Schöneres vorstellen, als wie der "Mann in den Bergen" zu leben. Der Gedanke, meine eigene abgelegene Hütte im Wald zu besitzen, hat mich bereits in jungen Jahren gefesselt.

Für mich war der Start in das Off-Grid-Leben eine Flucht aus der hektischen Arbeitswelt und der konsumorientierten Gesellschaft. Ich träumte von Ruhe, Naturverbundenheit und einem einfachen, nachhaltigen Lebensstil.

Im Laufe der Jahre habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, recherchiert und nach Möglichkeiten gesucht, meinen Traum vom Off-Grid-Leben zu verwirklichen. In diesem Beitrag berichten wir von unserem Start in das Off-Grid Abenteuer und geben eine kleine Zusammenfassung von 2019 bis heute.

Off-Grid Schweden
Schweden, mit seiner atemberaubenden Landschaft, den endlosen Wäldern und klaren Seen, war die perfekte Umgebung für eine Auszeit vom hektischen Alltag während unserer Ferien. In abgelegenen Häusern, meist mehrere Kilometer im Wald gelegen, konnten wir hier die absolute Ruhe und Gelassenheit finden. Die abgelegenen Häuser in Schweden sind oft traditionelle, gut erhaltene Holzhäuser, die mit dem nötigsten ausgestattet sind.

Im Jahr 2019 haben wir ein kleines Blockhaus in Schweden gekauft. Es war schon immer unser Traum, ein abgelegenes und gemütliches Ferienhaus zu besitzen. Das Haus ist umgeben von dichten Wäldern, klaren Seen und einer unglaublichen Ruhe.

Das Blockhaus selbst ist vermutlich aus dem Jahr 1887. Bei den Renovierungsarbeiten fanden wir die eingeritzte Jahreszahl in einigen Balken. Es wird von uns mit Liebe zum Detail und rustikalem Charme renoviert. Neue große Fenster erlauben es uns, die atemberaubende Natur von drinnen aus zu genießen.

In den Sommermonaten verbringen wir viel Zeit in der unberührten Natur. Es gibt so viel zu entdecken und zu erleben, dass wir uns wie in einem Paradies fühlen.

Auch im Winter hat das Blockhaus seinen ganz eigenen Charme. Die verschneite Landschaft verwandelt sich in eine märchenhafte Kulisse. Eisangeln, Rodeln, mit unserem Elo Pummel durch den Schnee wandern und die Abende am knisternden Kaminofen verbringen.



Wir fühlen uns unglaublich glücklich und dankbar, dass wir dieses Blockhaus in Schweden besitzen dürfen. Es ist ein Ort der Entspannung, der uns vom hektischen Alltag abschaltet und uns die Möglichkeit gibt, die Schönheit der Natur in vollen Zügen zu genießen. Es ist unser persönliches Stückchen Paradies im Herzen Schwedens.

Renovierung Blockhaus
Nach dem Kauf im September 2019 und der Übergabe im Dezember fingen wir in 2020 mit den Renovierungen an. Die kleinen alten einfach verglasten Fenster wurden durch neue Holzfenster ersetzt. Im Eingangsbereich haben wir eine Trennwand entfernt und die mit 1,65 Meter Höhe extrem niedrige Zwischendecke abgerissen. Die neue Decke im Eingangsbereich ist nun mit alten Holzschindeln bis in den Giebel verkleidet, komplett isoliert und die Raumhöhe beträgt ca. 4 Meter. Der Holzfußboden im Eingangsbereich war feucht und wurde von uns ebenfalls gedämmt und erneuert.
Der Wohnbereich wurde mit einem neuen Holzboden aus Tanne von einem regionalen Sägewerk verschönert. Die Pappe und Tapeten von den Wänden entfernt und die freigelegten Balken gereinigt. Nach dem Verschließen der Fugen erstrahlen die Wände im neuen weißen Anstrich. Auch die ca. 2 Meter hohe Innendecke musste weichen und der jetzt offene Wohnbereich wurde bis in den Giebel mit rustikalen Brettern verkleidet.

Um etwas mehr aus der Vergangenheit zu erfahren, könnt ihr gerne in unsere Videos schauen. In Zukunft werden wir hier immer mal aus dem Alltag berichten. Auf unserem YouTube Kanal werden wir hauptsächlich über besondere Dinge Videos bereitstellen.


0
Rezensionen

Autark leben
Blockhaus Malung
Blog über das Off-Grid-Leben
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Privateblogs
Blogverzeichnis
Zurück zum Seiteninhalt