Herbstliche Bauarbeiten im Wald

Off Grid Blog Blockhaus Malung
Direkt zum Seiteninhalt

Herbstliche Bauarbeiten im Wald

Blockhaus Malung
Veröffentlicht von Mirko in Blockhaus-Alltag · 3 November 2023
Tags: BlockhausAlltagSelbstversorgergarten
Herbstliche Bauarbeiten im Wald
Dieses Jahr wurde der Herbst im schwedischen Wald von vielen Bauarbeiten begleitet. Einige größere Projekte sollen nach vor dem Winter umgesetzt werden. Unser Naturgrundstück im schwedischen Wald breitet uns im Winter immer wieder einige Probleme. Durch die tiefen Senken und aus dem Boden ragenden Felsen ist das Schneeräumen extrem schwierig und anstrengend. Auch das viele Wasser im Frühjahr durch den tauenden Schnee läuft nicht ideal ab. In unserem ersten größeren Gartenprojekt werden wir einige Flächen begradigen und Mutterboden auffüllen. Die Gartengestaltung in der Wildnis beginnt.

Die Herausforderung
Selbstversorgergarten anlegen
Um das Grundstück für das Schneeräumen zu den einzelnen Gebäuden vorzubereiten und gerade Wege anzulegen, müssen die Steine und Felsen entfernt werden.

Da es schwierig abzuschätzen ist, wie groß die Felsen und Steine unter der Erde sind, muss mit schwerem Gerät gearbeitet werden.

Ein großer Radlader, Bagger und freundliche Unterstützer gehen die Aufgabe an, um einen Teil von unserem Grundstück am Blockhaus im Wald auf ca. 3000 qm² neu anzulegen.


Bilder der Arbeiten
Die Steine und Felsen verbleiben auf dem Grundstück. An einigen zentralen Stellen wurden tiefe Löcher ausgehoben und mit den Steinen und Felsen gefüllt. Die Löcher wurden mit Erde gefüllt und anschließend verdichtet.

Vergraben der Steine.

Nach dem Entfernen der Steine und Begradigen der Fläche wurde Mutterboden aufgebracht und verzogen. Die neu gestalteten Flächen werden nicht geschottert, sondern mit Rasen bepflanzt. Auf dieser neuen Fläche wird in der Zukunft ein neues Gebäude aufgestellt und ist ein Teil von unserem Gartenprojekt.

Aufbringen von Mutterboden

Die Wege zu den Scheunen und Gebäuden auf dem Grundstück im schwedischen Wald wurden ebenfalls angelegt und mit Mutterboden aufgefüllt. Auch diese Bereiche werden zukünftig Rasenflächen sein.
Bei der Gartengestaltung in der schwedischen Wildnis wollen wir den natürlichen Charme erhalten.

Neue Wege angelegt

Auch die 2 Baumstümpfe in und an der Einfahrt wurden entfernt. Wir brauchen eine freie Zufahrt für unsere neuen Bauprojekte. Es muss zukünftig auch ein LKW ohne großes Rangieren einfahren können.



Gartenprojekt
Ein Garten in der schwedischen Wildnis mit natürlichem Charme und Selbstversorgergarten anzulegen ist unser Ziel. Wir werden bewusst auf befestigte Wege verzichten und abseits der neue angelegten Flächen bleibt die Ursprünglichkeit erhalten. Im zweiten Schritt werden wir eine weitere Fläche von ca., 1500 qm² gestalten. Eine Outdoorküche und ein Gewächshaus werden neben einer Feuerstelle den neuen Garten im Wald komplettieren.


0
Rezensionen

Autark leben
Blockhaus Malung
Blog über das Off-Grid-Leben
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Privateblogs
Blogverzeichnis
Zurück zum Seiteninhalt