5 Anzeichen um die Lebensweise zu ändern

Off Grid Blog Blockhaus Malung
Direkt zum Seiteninhalt

5 Anzeichen um die Lebensweise zu ändern

Blockhaus Malung
Veröffentlicht von Mirko in Off Grid · 2 Juni 2023
Tags: OffGridLifestyle
5 Anzeichen um die Lebensweise zu ändern
Hast Du die Hektik des Alltags satt? Möchtest Du dich von modernen Annehmlichkeiten und den damit verbundenen Stress lösen und einen unabhängigeren Lebensstil führen? Wenn ja, könnte der Off-Grid Lifestyle das Richtige für dich sein.

Einen neuen Lebensstil einzuschlagen, kann beängstigend sein. Alles aufgeben? Einfach raus aus dem Hamsterrad? Es gibt Anzeichen im Leben dafür, dass es genau das sein könnte, was Du brauchst, um ein erfüllteres Leben zu führen. Auch Dein Körper und Deine Gesundheit senden Dir Signale. Du musst einigermaßen fit sein für einen solchen Schritt, da ein Off-Grid Lifestyle wesentlich mehr körperliche Aktivität erfordert als ein typischer Lebensstil in der Stadt. Auch der Umgang mit Problemen und unvorhergesehenen Situationen, hat sehr großen Einfluss darauf, wie gut Du Dein Off-Grid-Leben meisterst.

Stress
Leidest Du unter Verspannungen im Nacken und Schultern? Ist Deine Leistungsfähigkeit vermindert? Du bist sehr häufig erschöpft, und Deine Kopf- und Rückenschmerzen machen Dir zu schaffen? Schläfst Du Nachts durch oder kannst Du schlecht einschlafen? Das können alles Anzeichen für Stress sein.
Stress entsteht, wenn wir Belastungen nicht bewältigen können. Es reicht schon aus, wenn wir glauben, es nicht zu können. Auch das Gefühl "Ich schaffe das alles nicht" reicht schon dafür aus.

Wir verspüren Druck auf der Arbeit, immer mehr Leistung wird gefordert, hetzen von Termin zu Termin und sind immer und überall erreichbar. Der Lärm um uns herum wird immer lauter. Viele Lebensmittel machen uns krank. Ist das funktionieren in der Gesellschaft dein Leben?

Off Grid arbeitest Du für Dich, Deine Familie, für Essen und ein warmes Haus. Niemand zwingt Dich in einem Großraumbüro zu sitzen oder in der Fabrik am Fließband im Akkord zu schuften. Die wenigsten Arbeitgeber werden Dir danken, dass Du trotz Krankheit arbeiten gehst, weil Du Angst hast Deinen Job zu verlieren.
Nur Du setzt Dir eigene Ziele im Off-Grid Lifestyle, um diese in Ruhe zu erreichen.


Platz und Privatsphäre
Wie weit wohnt dein nächster Nachbar entfernt? Kannst du in seine Fenster schauen? Haus an Haus und Garten an Garten? Macht ihr euch Gedanken, was Abends auf den Straßen in der Stadt passiert? Fühlst du dich sicher oder machst du dir Gedanken um deine Kinder, wenn sie unterwegs sind?
Du sehnst dich nach Platz zum Atmen und Privatsphäre?



Viele Off-Grid Häuser sind im Wald oder weiter abgelegen von der nächsten kleinen Gemeinde. Die Grundstücke sind sehr oft größer. In unserer Gegend sind es 8 bis 21 Kilometer aus dem Wald zur nächsten Straße. Die Grundstücke reichen von 5.000 qm² bis zu 80 ha. Unser nächster Nachbar wohnt 10 Minuten zu Fuß entfernt. Trotzdem können wir mit dem Auto in 20 Minuten einen Arzt, eine Schule, mehrere Supermärkte, Tankstellen oder alles Notwendige erreichen.

Es gibt keine neugierigen Nachbarn, keine Hausgemeinschaften, andere Bebauungsvorschriften und niedrigerer Grundbesitzabgaben im Off-Grid Lifestyle.

Bauen und Heimwerken
Kreativität und unkonventionelles Denken sind im Off-Grid Lifestyle gefordert, um Gegenstände zu reparieren, neu zu bauen oder die Einsatzweise zu verändern.
Wenn Du gerne neu baust, erweiterst oder renovierst, dann wirst Du es lieben Dir ein Off-Grid Zuhause zu schaffen und diese Herausforderung annehmen.
In einem Off-Grid leben, wirst Du Dich weiterentwickeln. Deine handwerklichen Fähigkeiten werden mit jeder neuen Aufgabe wachsen, da Du ständig neues lernst.

In der Natur leben
Gehörst Du zu den Menschen, die es lieben, in der Natur zu sein?

Haus im WaldFür ein Off-Grid leben muss nicht auf alle Annehmlichkeiten des modernen Lebens verzichtet werden.
Doch, wenn Du dazu bereit bist, kannst Du auch mitten in der Wildnis ohne Strom, ein Off-Grid leben führen.
Die meisten Off-Grid Hausbesitzer leben mittlerweile recht komfortabel in ihren Häusern. Mithilfe von Solarstrom ist es möglich zu wohnen, wo Du möchtest. Viele dieser Häuser liegen tief in der Wildnis.
Wenn Du davon träumst, ein Leben im Gleichgewicht mit unserer Umwelt zu führen, wirst Du diesen Lebensstil genießen.

Reizüberflutung
Immer online
Das normale Leben hält viele Ablenkungen bereit. Die Technologien entwickeln sich rasend schnell und das Wachstum im Zugang zu Informationen ebenfalls. Wir sind immer online, Chats, E-Mails oder Nachrichten. Viele sehen dies positiv, andere vermissen das altmodische, einfachere Leben.
Du sehnst dich danach, wieder vom Land zu leben und darauf zu konzentrieren, für dich und deine Familie Nahrung, Unterkunft, Wasser und Geborgenheit zu bieten?

Wenn du dich durch den gesellschaftlichen Druck gestresst oder deprimiert fühlst, kann ein Off-Grid leben ein Weg aus dieser Reizüberflutung sein. Dieser Lebensstil wird dir helfen, innere Ruhe in der Natur zu finden. Nach ein paar Monaten wirst du bemerken, dass du dich wieder mehr mit dem wesentlichen verbindest.

Off-Grid für alle ?
Ich weiß, dass ein Off-Grid leben nicht für jeden geeignet ist. Nicht jeder kann aus der Stadt ausbrechen und irgendwo in der Wildnis ein neues Leben starten. Viele wollen dies auch gar nicht.
Doch es gibt sehr viele Dinge, die Du auch in der Stadt tun kannst, um unabhängiger zu werden. Du kannst im Garten oder auf dem Balkon Dein eigenes Gemüse anbauen, Du kannst anfangen alte Dinge selber zu reparieren, bevor Du sie auf den Müll wirfst. Deine Gartenlaube kannst Du mit einer Solaranlage ausrüsten, für Licht und den Kühlschrank.

Wer in ein Off-Grid Leben startet, muss bereit sein, hart zu arbeiten und sollte grundsätzlich gesund und bei Kräften sein. Offenheit für Neues, vorausschauendes planen und eine positive Einstellung ist im neuen Leben wünschenswert.

Vielleicht ist der Off-Grid Lifestyle das richtige für Dich?

Off-Grid Lifestyle






0
Rezensionen

Autark leben
Blockhaus Malung
Blog über das Off-Grid-Leben
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Privateblogs
Blogverzeichnis
Zurück zum Seiteninhalt