Eingekochte Steinpilze mit Speck und Zwiebeln

Off Grid Blog Blockhaus Malung
Direkt zum Seiteninhalt

Eingekochte Steinpilze mit Speck und Zwiebeln

Blockhaus Malung
Veröffentlicht von Mirko in Rezepte · Samstag 04 Mär 2023
Tags: EinkochenSelbstversorgungRezeptePilze
Eingekochte Steinpilze
Im Spätsommer und Herbst ist die Pilzsaison. Dann zieht es viele in den Wald, um schmackhafte Pilze zu suchen, zu finden und daraus leckere Gerichte zu zaubern.
Eines dieser Gerichte stellen wir euch hier vor.

Herbst im Buchenwald

Für die Zubereitung wird benötigt:

Sterilisierte Gläser

Wasser mit einem Schuss Essig (verhindert Kalkablagerungen und schont das Gummi) in einem Topf auf dem Herd erhitzen und darin die Gläser, Deckel und Gummis für zehn Minuten sterilisieren. Die sterilisierten Gläser auf einem sauberen Tuch abstellen und mit einem weiteren Tuch abdecken.

Pilze zubereiten

In der Butter den Speck auslassen und die gehackte Zwiebel mit anbraten. Die gereinigten und in Scheiben geschnittenen Steinpilze hinzugeben. Braten, bis die Pilzflüssigkeit eingekocht ist und der gewünschte Bräunungsgrad der Pilze erreicht ist.Anschließend die heißen Pilze in die vorbereiteten Gläser füllen und fest verschließen.

Steinpilze einkochen

Einkochen
Die verschlossenen Gläser im vorgeheizten Backofen auf ein mit Wasser gefülltes Backblech geben und 60 Minuten bei 90° einkochen. Die Einkochzeit im Einkochautomat oder Topf beträgt ebenfalls 60 Minuten bei 90°.
Nach dem ersten Einkochen die Gläser auf einem Tuch abstellen und abgedeckt langsam auskühlen lassen. Den Vorgang am nächsten Tag wiederholen und die Pilze erneut für 60 Minuten bei 90° einkochen und wieder abgedeckt abkühlen lassen.
Wir empfehlen 2 x einzukochen, da auch Fleisch enthalten ist.

Bei Bedarf die Pilze direkt in der Pfanne erhitzen und genießen.

Viel Spaß und guten Hunger.


Eingekochte Steinpilze




0
Rezensionen

Zurück zum Seiteninhalt