Selbstversorger Garten anlegen

Off Grid Blog Blockhaus Malung
Direkt zum Seiteninhalt

Selbstversorger Garten anlegen

Blockhaus Malung
Veröffentlicht von Mirko in Selbstversorgung · 6 März 2023
Tags: Selbstversorgung
Selbstversorger Garten anlegen
Ihr habt den Wunsch, dass der Garten eure Hauptnahrungsquelle wird? Pro Person sagt man, dass zwischen 100 und 150 m2 Gartenfläche für ein Jahr Selbstversorgung benötigt wird.

Wenn ihr bereits "Off Grid" lebt oder darüber nachdenkt, kommt wahrscheinlich irgendwann die Idee, eigene Lebensmittel anzubauen. Wir geben euch hier Tipps, worauf ihr achten solltet.

Geeigneten Standort wählen.
Um gut zu gedeihen, brauchen Pflanzen viel Sonnenlicht. Der Standort sollte jeden Tag mindestens sechs Stunden Sonnenlicht bekommen.Der Boden sollte nährstoffreich und sickerfähig sein. Pflanzen brauchen Wasser, aber es sollte keine Staunässe entstehen.

Kompostierung / Vorbereitung des Bodens

Pflanzen brauchen Sonne und Wasser,
aber sie brauchen auch einen reichhaltigen Boden,derKompost voller Nährstoffe ist, um optimal zu wachsen.
Das Erstellen eines eigenen Kompostes ist eine gute
Möglichkeit diese Erde selbst herzustellen.
Kompostieren ist einfach, billig und schafft Erde,
die voller guter Nährstoffe für den eigenen Garten ist.
Sämtliche Küchenabfälle wie Obst- und Gemüsereste,
Kartoffelschalen, Teebeutel, Kaffeesatz und -filter,
zerbröselte Eierschalen und sogar Küchentücher und
Blätter dürfen auf den Komposthaufen.
Der Kompost sollte im Halbschatten stehen und
gelegentlich mit Wasser bespritzt werden,
wenn der Kompost zu sehr austrocknet.
Mit der Zeit verwandelt der Haufen sich in schwarze Komposterde, die über den Gartenbereich verteilt werden kann.


Auswahl der Pflanzen
Ganz nach Geschmack können nun Pflanzen für den Selbstversorger Garten ausgesucht werden. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die bei der Auswahl der Pflanzen beachten werden sollten.

Klima
Pflanzen auswählen, die in eurem Klima gut wachsen. Erfahrene Hobbygärtner suchen die Herausforderung, Pflanzen zu züchten, die nicht zu 100 % für ihren Bereich geeignet sind. Für den Anfang wollen wir jedoch einen Garten, der Früchte trägt und sollten bei dem bleiben, was einfach funktioniert.

Nährwert
Obwohl die meisten Gemüse viele Nährstoffe bieten, sind einige nährstoffreicher als andere. Wenn ihr den größten Teil eurer Nahrung aus dem eigenen Garten bezieht, ist es wichtig, eine Vielzahl von Lebensmitteln zu haben, um den Körper richtig zu versorgen.
Hier sind ein paar Ideen für nährstoffreiche Lebensmittel, die ihr anbauen können:

Selbstversorgung mit GemüseKartoffeln,Bohnen,Erbsen,Möhren,Kohl,Salat,Zwiebeln,
Gurken,Rüben,Kräuter,Kürbis,Kohlrabi usw.

Obst wie Beeren, Äpfel, Birnen usw.

Auch sollte darauf geachtet werden, wie gut diese Lebensmittel gelagert werden können. Der Garten soll ja auch im Winter ernähren und darum brauchen wir Sorten, die gut haltbar sind oder haltbar gemacht werden können.

Kräuter
Kräuter sind einfach anzubauen, nehmen nicht viel Platz ein und die meisten sind vollgepackt mit Vitaminen und Mineralstoffen. Ganz zu schweigen davon, dass sie dazu beitragen, den restlichen Lebensmitteln aus dem Garten schmackhafte Aromen zu verleihen.
Ein ausreichendes Stück im Garten für das Pflanzen von Kräutern sollte vorgesehen werden. Für den Winter kann auch ein kleiner Fensterkräutergarten in der Küche eingerichtet werden.

Der eigene Geschmack
Ein Großteil vom Essen kommt aus dem eigenen Selbstversorger Garten,
also bauen wir Sorten an, die wir gerne mögen.

Bewässerung
Die Pflanzen werden immer Wasser brauchen, aber das Klima und die Lage des Gartens bestimmen, ob bewässert werden muss oder nicht.
Wenn es Zugang zu einem Bach oder einer anderen Oberflächenwasserquelle gibt, kann der Garten bergab angelegt werden. Alternativ kann eine hydraulische Pumpe das Wasser aus einem Brunnen fördern.
Wenn es keinen Zugang zu Oberflächenwasser oder Brunnen gibt, sollte ein Regensammelsystem eingerichtet werden in der Nähe des Gartens.

Samen für die Zukunft
Um den "Off Grid" Garten nachhaltig zu gestalten, brauchen wir eine Möglichkeit, nächstes Jahr wieder zu pflanzen. Daher müssen einige Samen aufbewahrt werden. Keine Hybridpflanzen kaufen, da die Samen aus den Früchten oft nicht keimfähig sind. Die aufbewahrten Samen an einem kühlen, trockenen Ort, aufbewahren, damit diese im nächsten Jahr einsatzbereit sind.

Tierhaltung
Bestimmte Arten von Nutztieren sind von Vorteil, wenn diese im Garten leben. Zum Beispiel helfen Hühner, Dünger zu produzieren,Schädlinge zu fressen und legen Eier. Mist von Kühen, Pferden oder Hasen eignet sich hervorragend für den Komposthaufen und ist ein ausgezeichneter Dünger für den Garten.
Allerdings sollte es bewusst sein, dass Tiere die Freiheit einschränken und Betreuung benötigen. Auch müssen Tiere geschlachtet werden zur Selbstversorgung oder bei Krankheit. Diese Entscheidung muss individuell getroffen werden.
Wir haben uns gegen Tierhaltung entschieden und für mehr Freiheit im Leben.


Selbstversorgung mit Gemüse
Es wird einige Versuche, Fehler und Rückschläge geben, aber du wirst herausfinden, was für dich am besten funktioniert.

Der Anbau eigener Nahrung ist ein ziemlich aufregendes Abenteuer.

Stelle dir vor, wie befriedigend es sich anfühlen wird, eine komplette Mahlzeit aus dem eigenen Selbstversorger Garten zu essen.

Weitere Tipps für das Off Grid Leben findest du in den anderen Artikeln in unserem Blog!








0
Rezensionen

Autark leben
Blockhaus Malung
Blog über das Off-Grid-Leben
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Privateblogs
Blogverzeichnis
Zurück zum Seiteninhalt