Autarke Wasserversorgung

Off Grid Blog Blockhaus Malung
Direkt zum Seiteninhalt

Autarke Wasserversorgung

Blockhaus Malung
Veröffentlicht von Mirko in Selbstversorgung · 5 April 2023
Tags: OffGridAutarklebenEnergieautarkie
Autarke Wasserversorgung
Wasser ist Leben. Wasser ist die wertvollste Ressource auf der Erde. Zwei Drittel der Erde sind mit Wasser bedeckt und ein großer Teil unseres Körpers besteht aus Wasser. Wasser wird im Alltag für das Kochen, Trinken, Waschen, Duschen und die Bewässerung in einem Selbstversorgergarten eingesetzt.

Natürliche Wasserquelle
Ob nun eine Quelle, Bach, Fluss oder ein See. Liegt das Grundstück an einer dieser natürlichen Wasservorkommen, ist das eine gute Ausgangslage. Mit einer Pumpe kann das Wasser in das Haus gefördert werden. In Deutschland sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob eine wasserrechtliche Genehmigung benötigt wird.


Der Brunnen
Alte Brunnenpumpe
Hier gibt es verschiedene Arten von Brunnen, die auch mit sehr unterschiedlichen Aufwand und Kosten angelegt werden können. Auf unserem Grundstück befinden sich zwei sogenannte Sommerbrunnen. Die Locher haben einen Durchmesser von 1 Meter, sind ca. 2,5 Meter tief. Sowohl der Boden als auch die Wände sind mit gestapelten Steinen gefasst. Während der trockenen Sommermonaten wird das was aber knapp.
Einen Grundwasserbrunnen kann man mit relativ einfachen Mitteln und Kosten anlegen. Mit der richtigen Ausrüstung steht dem späteren Betrieb mit einer Schwengelpumpe dem Betrieb ohne Strom nichts entgegen.
Selbstverständlich kann auf eine Brunnenpumpe mit Strom eingesetzt werden.
Hilfe und Anleitungen zum Bauen eines Brunnens bekommt man z.b.im Brunnenbau-Forum.
Der Tiefbrunnen wird in der Regel von einer Firma gebohrt und kann auch mal bis zu 120 Meter tief sein. Hier benötigt man neben der Tiefbrunnenpumpe meist noch ein Hauswasserwerk im Gebäude.Der Tiefbrunnen kostet meist mehrere tausend Euro.


Wassertank
Ob nun Zisterne, IBC-Container oder Stahltank. Alle Behälter müssen regelmäßig befüllt und gereinigt werden. Findet kein regelmäßiger Austausch vom Wasser statt, kann das Wasser brackig und geruchsintensiv werden. Auch hier kommt wieder eine Pumpe zum Einsatz in das Wasser in das Haus zu befördern.

Regenwasser
Die günstigste Variante an den meisten Off-Grid Gebäuden ist die Nutzung von Regenwasser als Brauchwasser. Es gibt mittlerweile auch Anlagen, die Regenwasser zu Trinkwasser aufbereiten. Diese Anlagen sind allerdings recht teuer. Aufgefangen wird das Regenwasser wieder in einer Zisterne, IBC-Container oder anderen Wassertanks. Bereits in der Dachrinne (Laubsieb) und im Fallrohr der Regenrinne wird der erste Filter installiert (Fallrohrfilter). Anschließend wird das Regenwasser im Tank gesammelt und mit einer Pumpe im Haus verteilt.
Regenwassernutzung
Wasserqualität
Bei allen Varianten sollte das Wasser mit modernen Filtern gereinigt werden und ein 3 Stufen Filtersystem mit UV-C Entkeimung eingesetzt werden. Die 3 Filter binden Sedimente, Trübstoffe, Geruch und erste mikrobiologische Inhaltsstoffe. Der UV-C Filter befreit das Wasser von Legionellen, Bakterien, Viren und Mikroben. Die UV-Strahlen zerstören die Zellstrukturen von Lebewesen, die aus einzelligen Mikroorganismen bestehenden. Wasserproben sollten regelmäßig einmal im Jahr durch ein Labor durchgeführt werden. IBC-Container oder der Tank sollten zum Einsatz von Trinkwasser geeignet sein. Keine gebrauchten Behältnisse verwenden, in denen eventuell Chemikalien, Öl oder sonst etwas war.
Fazit
In der EU gibt es einen Haufen Verordnungen und Regeln, wie z. B. die europäische Trink­was­ser­ver­ord­nung. Diese besagt unter anderem, dass Regenwasser nicht zum Duschen benutzt werden darf, ohne es vorher zu Trinkwasser umzuwandeln. Die beste Lösung ist ein Tiefbrunnen. Dieser bringt Trinkwasserqualität direkt in das Haus. Durch schlechtes Wasser krank werden ist auch nicht das Ziel im Off-Grid leben.


                        


0
Rezensionen

Autark leben
Blockhaus Malung
Blog über das Off-Grid-Leben
Blogverzeichnis Bloggerei.de - Privateblogs
Blogverzeichnis
Zurück zum Seiteninhalt